About me



Servus and welcome to my homepage. My name is Christopher Vondra and I live in Ansfelden near Linz in Austria. As the "LNZ" already betrays on my website name my Homebase Airport is the Linz Blue Danube Airport (abbreviation: LNZ or LOWL) which is only 9 kilometers away from where I live. The "Spotter" betrays on my webiste name the theme of my website is plane spotting and aviation photography.


For aviation photography, I got quite by accident. I was many years ago in the "Crete Aquarium" on the greek island Crete as I tried to catch the fishes with my Nikon Coolpix camera with 2 megapixels and 8 MB (not 8 GB!!) memory card. It was impossible. By chance, I looked at the camera screen of a man standing next to me when photographing. He photographed with a digital SLR camera and the photos had great colors, an incredible sharpness and they wasn't a bit grainy. It was certain: Something I will. I bought myself a Canon EOS 450D. When I stumble frequently on the website airliners.net i get a taste to photograph airplanes. An EOS 450D and an airport near of my hometown, what could possibly go wrong? When I come back home and had a look on my photos I realize quickly that my photos do not look like those on the most famous Plane spotting website in the world. So I go a few days later back to the airport, and again, and again, and again ...... and now my photos look like the photos on airliners.net but I have infected me with the virus of aviation photography and today I go to the airport again and again and again ...


Nowadays I don't go to the airport, make my photo and go back home, because in the last years I met many likeminded Planespotter from those friendships have been formed. After a time our home airport was no longer exciting, so we looked for new goals and challenges. It's self-evident that we pretty intense comes into contact with the theme "travel". Meanwhile, we are together every year to different spotting trips, always hunting for the perfect photo, the "once in a lifetime" shot. Beside Plane spotting there are some other themes on our trips. Whether it's a visit to several attractions, a visit to the stadium, a slightly longer evening in the hotel bar or chill out in the hotel pool.


By the way: Regards to my "Tour Guys" Tom, Janos, Martin, Franz, Jan, Simon, Phil and Marcel ;)

So, have fun browsing on my website ;)

Greets Chris

Über mich



Servus und herzlich Willkommen auf meiner Homepage. Mein Name ist Christopher Vondra und ich wohne in Ansfelden in der Nähe von Linz. Wie das "LNZ" in meiner Homepage schon verrät ist mein Heimatflughafen der Linzer Blue Danube Airport (Abkürzung: LNZ oder LOWL) der nur 9 Kilometer von meinem Wohnort entfernt ist. Das "Spotter" verrät das es auf meiner Homepage um das Planespotten bzw. die Luftfahrt-Fotografie geht.


Zur Luftfahrt-Fotografie kam ich ganz zufällig. Ich stand vor vielen Jahren im "Creta Aquarium" auf Kreta und versuchte die Fische mit meiner Nikon Coolpix Kamera mit 2 Megapixel und 8 MB (nicht 8 GB!!) Speicherkarte einzufangen. Ein Ding der Unmöglichkeit. Zufällig schaute ich auf das Kameradisplay eines Mannes der bei Fotografieren neben mir steht. Er fotografierte mit einer digitalen Spiegelreflexkamera und die Fotos hatten tolle Farben, eine unglaubliche Schärfe und rauschten kein bisschen. Da stand fest: So etwas will ich auch. Ich schaffte mir eine Canon EOS 450D an. Nachdem ich des öfteren über die Internetseite airliners.net stolpere komme ich auf den Geschmack mal das eine oder andere Flugzeug zu fotografieren. Eine EOS 450D und einen Flughafen vor der Haustüre, was kann da noch schief gehen? Als ich wieder zuhause ankomme und meine Fotos mit denen auf airliners.net vergleiche merke ich relativ schnell dass meine Fotos nicht so aussehen wie die auf der bekanntesten Planespotting-Website der Welt. Also fahre ich ein paar Tage später wieder zum Flughafen, und wieder, und wieder, und wieder......und mittlerweile sehen meine Fotos zwar aus wie auf airliners.net aber ich habe mich mit dem Virus der Luftfahrt-Fotografie infiziert und fahre auch heute immer wieder zum Flughafen, und wieder, und wieder und wieder...


Mittlerweile fahre ich aber nicht mehr zum Flughafen, mache mein Foto und fahre wieder nach hause, denn in den letzten Jahren habe ich viele gleichgesinnte Planespotter kennen gelernt aus denen Freundschaften entstanden sind. Da es am eigenen Flughafen irgendwann nicht mehr ganz so spannend ist, sucht man sich neue Ziele und Herausforderungen. Dass man hierbei ziemlich intensiv mit dem Thema "Reisen" in Berührung kommt ist selbstverständlich. Mittlerweile sind wir jedes Jahr gemeinsam zu den unterschiedlichsten Spotting-Trips unterwegs auf der Jagd nach dem perfekten Foto, dem "once in a lifetime shot". Dass es sich nicht immer nur um das Planespotten dreht versteht sich inzwischen von selbst. Sei es ein Besuch bei diversen Sehenswürdigkeiten, ein Besuch im Stadion, ein etwas längerer Abend in der Hotelbar oder chillen im Hotelpool.


An dieser Stelle schöne Grüße an meine "Ausflug-Jungs" Tom, Janos, Martin, Franz, Jan, Simon, Phil und Marcel ;)

Also dann, viel Spaß beim Stöbern auf meiner Homepage ;)

LG Chris