Über mich



Servus und herzlich Willkommen auf meiner Homepage. Mein Name ist Christopher Vondra und ich wohne in Ansfelden in der Nähe von Linz. Wie das "LNZ" in meiner Homepage schon verrät ist mein Heimatflughafen der Linzer Blue Danube Airport (Abkürzung: LNZ oder LOWL) der nur 9 Kilometer von meinem Wohnort entfernt ist. Das "Spotter" verrät das es auf meiner Homepage um das Planespotten bzw. die Luftfahrt-Fotografie geht.


Zur Luftfahrt-Fotografie kam ich ganz zufällig. Ich stand vor vielen Jahren im "Creta Aquarium" auf Kreta und versuchte die Fische mit meiner Nikon Coolpix Kamera mit 2 Megapixel und 8 MB (nicht 8 GB!!) Speicherkarte einzufangen. Ein Ding der Unmöglichkeit. Zufällig schaute ich auf das Kameradisplay eines Mannes der bei Fotografieren neben mir steht. Er fotografierte mit einer digitalen Spiegelreflexkamera und die Fotos hatten tolle Farben, eine unglaubliche Schärfe und rauschten kein bisschen. Da stand fest: So etwas will ich auch. Ich schaffte mir eine Canon EOS 450D an. Nachdem ich des öfteren über die Internetseite airliners.net stolpere komme ich auf den Geschmack mal das eine oder andere Flugzeug zu fotografieren. Eine EOS 450D und einen Flughafen vor der Haustüre, was kann da noch schief gehen? Als ich wieder zuhause ankomme und meine Fotos mit denen auf airliners.net vergleiche merke ich relativ schnell dass meine Fotos nicht so aussehen wie die auf der bekanntesten Planespotting-Website der Welt. Also fahre ich ein paar Tage später wieder zum Flughafen, und wieder, und wieder, und wieder......und mittlerweile sehen meine Fotos zwar aus wie auf airliners.net aber ich habe mich mit dem Virus der Luftfahrt-Fotografie infiziert und fahre auch heute immer wieder zum Flughafen, und wieder, und wieder und wieder...


Mittlerweile fahre ich aber nicht mehr zum Flughafen, mache mein Foto und fahre wieder nach hause, denn in den letzten Jahren habe ich viele gleichgesinnte Planespotter kennen gelernt aus denen Freundschaften entstanden sind. Da es am eigenen Flughafen irgendwann nicht mehr ganz so spannend ist, sucht man sich neue Ziele und Herausforderungen. Dass man hierbei ziemlich intensiv mit dem Thema "Reisen" in Berührung kommt ist selbstverständlich. Mittlerweile sind wir jedes Jahr gemeinsam zu den unterschiedlichsten Spotting-Trips unterwegs auf der Jagd nach dem perfekten Foto, dem "once in a lifetime shot". Dass es sich nicht immer nur um das Planespotten dreht versteht sich inzwischen von selbst. Sei es ein Besuch bei diversen Sehenswürdigkeiten, ein Besuch im Stadion, ein etwas längerer Abend in der Hotelbar oder chillen im Hotelpool.


An dieser Stelle schöne Grüße an meine "Ausflug-Jungs" Tom, Janos, Martin, Franz, Jan, Simon, Phil und Marcel ;)

Also dann, viel Spaß beim Stöbern auf meiner Homepage ;)

LG Chris